west-side-gallery-berlin

Stefan Beetz in der West Side Gallery

Pressebilder zur Ausstellung Transit – Im Zug zwischen Hamburg und Berlin von Stefan Beetz  in der West-Side Gallery Berlin, Eröffnung am 18. Juni ab 18:00 Uhr
Transit – Im Zug zwischen Hamburg und Berlin von Stefan Beetz

Transit – Im Zug zwischen Hamburg und Berlin

Dass Friedrichshain toll ist, mit (doch, immer noch) tollen Orten, wissen wir natürlich. Aber dieser Ort – die West Side Gallery – ist selbst hier etwas ganz Besonderes. An der Schillingbrücke, direkt neben dem Yaam, ist diese Galerie ganz bestimmt die schmalste Galerie der Welt. Genau 54 Zentimeter breit, 50 Meter lang und 3,50 Meter hoch. Da wird die Konfrontation mit der Kunst zum geradezu körperlichen Erlebnis.

west-side-gallery-berlin. Die schmalste Galerie der Welt.
Die schmalste Galerie der Welt.

Derzeit läuft hier eine neue Ausstellung mit Fotos einer Serie von Stefan Beetz, die dieser zunächst aus purer Langeweile begonnen hat. Ständig mit der Bahn zwischen Berlin und Hamburg pendelnd, begann er aus dem Zugfenster heraus Bilder mit dem Smartphone aufzunehmen. Bilder bei denen der Profifotograf nichts, nicht einmal den exakten Bildausschnitt planen kann, sondern alles dem Zufall überlässt. Und schnell war er begeistert von den so entstandenen Bildern. „Den Gegensatz zwischen Stillstand (im Zug) und Bewegung (der Zug selbst) auf Fotos festzuhalten, faszinierte mich mehr und mehr“, sagt Stefan Beetz über seine Serie „Auch die Zufälligkeit des Motivs ist unglaublich reizvoll. Denn es ist ja unmöglich zu planen, was letztendlich auf dem Foto zu sehen sein wird.“ Der einzige bewusste Eingriff ist die spätere digitale Bearbeitung zu schwarz/weiß. Gelohnt hat sich das auf jeden Fall, denn herausgekommen sind beeindruckende Bilder. Und man sollte sich die Zeit nehmen und zweimal, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Ausstellung gehen. Einmal schnell – wie in einem fahrenden Zug – und einmal langsam, um jedes Bild in Ruhe betrachten zu können.

Hingehen und Anschauen!

Wann:
–    19. Juni – 5. Juli 2015
–    Do, Fr, Sa, So 15:00 – 19:00 Uhr

Eintritt frei

Wo: An der Schillingbrücke, 10243 Berlin, direkt neben dem Yaam

https://www.facebook.com/WestSideGalleryBerlin
www.sbeetz.com

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.