FHZZ Porträt: Ein Treffen mit dem Musiker Paul Geigerzähler | Foto: Giovanni Lo Curto

Als Solist stehst du anders vor den Leuten

FHZZ Porträt: Ein Treffen mit dem Musiker Paul Geigerzähler | Foto: Giovanni Lo Curto
Als Siebdrucker im Grafischen Gewerbe verfügt Paul auch über ein Sensorium für die Bildende Kunst. / Foto: Privat /

Unterwegs in Sachen Kultur und Geschichte

Eine neue Möglichkeit des Publizierens der eigenen Songtexte ergab sich vor Jahren durch die Idee der Herausgabe einer Zeitschrift.
„Es ging darum, diese Texte durch eine fortlaufende Geschichte miteinander zu verbinden. Daraus entwickelten sich zwei Charaktere in einer offenen Geschichte, die von Mal zu Mal weiter gesponnen wurde.“ Immerhin erschienen insgesamt 50 Hefte unter dem Titel Kopfstand, meist monatlich, aus denen in Kneipen live vorgelesen wurde. Ein Spaß für Autoren und Zuhörer. Allerdings nahm die Arbeit mit der Zeit auf eine Weise überhand, dass Herausgeber und Autoren das Projekt Anfang Dezember dieses Jahres beendeten.
Seit fast einem Jahr engagiert sich Paul mit anderen in einem weiteren Projekt, dass der Zeitzeiger-Verein mit ins Leben gerufen hat: eine Ausstellung über Hausbesetzungen in Ostberlin nach dem revolutionären Aufbruch 1989.
„Wir wollen Geschichten und Gegenstände zeigen, die über verschiedene Formen der nicht kapitalorientierten Inanspruchnahme von Räumen berichten.“
Gezeigt wird sie in der Alten Feuerwache in der Marchlewskistraße 6 bis zum 6. Februar 2021. Es wird auch eine Internetpräsentation geben.

www.geigerzaehler. bandcamp.com

Ein Gedanke zu „Als Solist stehst du anders vor den Leuten“

  1. Danke für den schönen Artikel. Was vielleicht noch zum Kopfstand zu sagen wäre. Der Kopfstand war in erster Linie eine Lesebühne in Serienform. Analoges Netflix haben Sahara B., der „Papst, seine Frau und sein Porsche“ & ich das manchmal genannt. Die Hefte haben wir immer mit den Texten vom letzten Mal herausgegeben – eine Zweitverwertung.
    Für den Eindruck eine Tonaufnahme des 50. und letzten Kopfstands vom 3. Dezember:
    https://www.mixcloud.com/Kopfstand_Lesung/kopfstand-50-03122020/

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.