Heike Weingarten, Mitbegründerin des Mieterladens Kreutzigerstraße 23. / Foto: Giovanni Lo Curto /

Friedrichshain ist familiärer

Heike Weingarten, Mitbegründerin des Mieterladens Kreutzigerstraße 23. / Foto: Giovanni Lo Curto /

Heike Weingarten, die Mitbegründerin des Mieterladens Kreutzigerstraße 23

Von

Wer hat eine solche Situation noch nicht erlebt: Ein Schreiben des Vermieters flattert ins Haus. Obwohl man ungefähr weiß, wie darauf reagiert werden sollte, geht man lieber zu einer Beratung, denn sicher ist sicher. Wie wertvoll diese Beratung ist, merkt man meist erst, wenn man sie braucht. In der wohl ältesten unabhängigen Mieterberatung des Bezirks, die in der Kreutzigerstraße 23 residiert, habe ich mich mit Heike Weingarten verabredet. Sie strahlt mich an, als ich eintrete. Doch nicht nur mir kommt diese freundliche Behandlung zu, sondern auch den anderen Bekannten, die im Verlauf des Gesprächs am Laden vorbeigehen und sie durch die offenstehende Tür hineingrüßen. Der Vorfrühling weht frische Luft hinein und erinnert an die Zeit der Gründung des Mieterladens, der eine echte Revolutionserrungenschaft ist. Doch diese nahm an anderer Stelle ihren Anfang.

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.