Spanienkämpfer Denkmal am Friedrichshain. Die linke Faust vor dem Gesicht, das Schwert in einer merkwürdig verdrehten Rechten. Professionelle Kämpfer stellen sich anders auf. / Foto: Dirk Moldt /

Der Spanienkämpfer

Was hat Friedrichshain mit Spanien zu tun?

Etwa 5.000 deutsche Antifaschisten beteiligten sich; sie sahen ihren Kampf für die Republik als eine Form des aktiven Widerstands gegen das NS-Regime an.
Etwa 3.000 von ihnen fielen. Insgesamt hat der spanische Bürgerkrieg nach der Niederschlagung der Republik weitaus mehr als 100.000 Menschen das Leben gekostet. Um auf ihre eigene antifaschistische Tradition hinzuweisen, ließ die SED 1968 das Spanienkämpfer-Denkmal im Friedrichshain, dem damals noch traditionellen Arbeiterbezirk, errichten.
Unter den SED-Mitgliedern bildeten die Spanienkämpfer immer eine eigene Gruppe: sie hatten mit der Waffe gegen die Nationalsozialisten gekämpft und die bittere Erfahrung des Scheiterns machen müssen. Deren künstlerische Aufarbeitung des Spanienkriegs, wie in den Liedern Ernst Buschs, geriet selten zu platter Propaganda.

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert