Bruno Flierl in seinem Arbeitszimmer / Foto: Giovanni Lo Curto /

Ich bin mein eigener Auftraggeber

Bruno Flierl ca 1997
ca. 1997

Reisen und Lernen

„Seit einzelne Hochhäuser als Stadtdominanten in der DDR geplant wurden, begann mich das Phänomen der Hochhäuser zu interessieren. Um Hochhäuser in aller Welt zu begreifen, musste ich natürlich auch nach Manhattan.“ Ein Flug-Ticket konnte er sich für DDR-Mark kaufen. Aber für alles weitere brauchte er Valuta. Da half ihm Peter Marcuse, Sohn des Philosophen Herbert Marcuse: „Wenn Dir mein Sofa gut genug ist, dann hast Du ein Zuhause in New York. Alles Weitere musst Du Dir verdienen.“ Und tatsächlich, der Professor an der Columbia-Universität ermöglichte es ihm 1986, an der Universität Vorträge über das Bauen in der DDR zu halten.

Was sagst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert